10 Gebote einer Katze

1. Mein Leben dauert 15 bis 20 Jahre. Jede Trennung von Dir wird für mich Leiden bedeuten. Bedenke es, ehe Du mich anschaffst.

2. Gib mir Zeit zu verstehen, was Du von mir verlangst.

3. Pflanze Vertrauen in mich - ich lebe davon.

4. Sprich manchmal mit mir. Wenn ich auch Deine Worte nicht verstehe, so doch die Stimme, die sich an mich wendet

5. Zürne mir nie lange und sperre mich zur Strafe nicht ein! Du hast Deine Arbeit, Dein Vergnügen und Deine Freunde - ich habe nur Dich.

6. Wisse, wie immer an mir gehandelt wird - ich vergesse es nie.

7. Bedenke, ehe Du mich schlägst, dass meine Krallen mit Leichtigkeit Dir böse die Hand zerkratzen könnten, dass ich aber keinen Gebrauch von ihnen mache.

8. Ehe Du mich bei der Arbeit "unwillig" schiltst, "bockig" oder "faul", bedenke: vielleicht plagt mich ungeeignetes Futter, vielleicht war ich zu lange der Sonne ausgesetzt oder ich habe ein verbrauchtes Herz.

9. Kümmere Dich um mich, wenn ich alt werde - auch Du wirst einmal alt sein.

10. Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir.


Die Grundausstattung

Wenn Sie ihre "Traumkatze" gefunden haben, dann gilt es, die Grundausstattung für Ihren neuen Mitbewohner zu besorgen. Neben der Toilette, Freß- und Trinknapf, Transportkäfig, Kämme und Bürsten, Spielzeug usw. überlegen sie sich, welche Veränderungen in der Wohnung vonnöten sind. Alle Katzen, auch Ragdolls brauchen ein Kratzbrett oder einen Kratzbaumk, um ihre Krallen zu schärfen. Katzen liegen gerne hoch, um Überblick zu haben, dafür eignet sich ein Kratzbaum besonders gut. Wenn sie eine Wohnung haben, kann eventuell ein Fenster mit Gitter oder ein Balkon mit einem Netz katzensicher gemacht werden. Haben Sie ein Haus mit Garten, so könnte man ein Freigehege errichten oder den Gargen durch einen Zaun und Elektroband katzensicher machen. Vielleicht gelingt es ja auch die Ragdoll and die Leine zu gewöhnen, dann sind Spaziergänge als Alternative zur reinen Wohnungshaltung möglich, allerdings darf man dann auch die notwendigen Impfungen nie vergessen.

Mögliche Gefahrenquellen

Bevor die neue Katze einzieht, machen Sie einen Rundgang durch die Wohnung und suchen Sie nach möglichen Gefahrenquellen. Stellen Sie sich vor, Sie hätten ein kleines Kind bei sich zu Hause. Überlegen sie sich, was für das Katzenkind gefährlich werden könnte. Reinigungsmittel und Chemikalien sollte die Katze keinen Zugang haben. Soll ein Zimmer für die Katze tabu sein - aus welchem Grund auch immer, dann muß es das von Anfang an und für immer sein. Aber auch Nadeln, Bügeleisen, Herdplatten, Plastiksäcke, Tabletten, offene Waschmaschinen (Gefahr des Mitwaschenens) oder Toiletten und Badewannen (Gefahr des Ertrinkens) können für eine kleine und auch große Ragdoll gefährlich werden. Darüberhinaus gibt es eine Vielzahl von Planzen, die für die Katze giftige Substanzen enthalten (Weihnachtsstern, Azaleen und Rhododendren, Maiglöckchen, Efeu, Dieffenbachie, Ficus benjamini, Narzissen, Oleander und viele mehr).

Pflegeaufwand

Ragdolls sind als Halblanghaarkatzen weit weniger pflegeaufwendig als Langhaarkatzen. Dennoch ist Bürsten und Kämmen erforderlich, besonders in Zeiten des Fellwechsels, der jährlich zweimal auf Sie zukommt (schwächer am Sommerende, stärker am Winterende). Was man in der Bürste hat, braucht man nicht vom Sofa wegzuwischen oder wegzusaugen. Wir haben die Erfahrung gemacht, daß Ragdolls bis zum 3. Lebensjahr manchmal noch eine kürzere Haarlänge aufweisen und die Länge und Dichte des Fells erst ab diesem Zeitpunkt zunimmt. Ragdolls machen sicher weniger Arbeit als Perser und mehr Arbeit als Kurzhaarkatzen. Dennoch: JEDE KATZE HAART. Auch eine kurzhaarige Katze verliert Haare, nur sind die eben kürzer! (Die langen Haare sind oft leichter mit einem nassen Tuch zu entfernen als die kurzen, die überall steckenbleiben.) Das Fell der Ragdoll sollte seidig und nicht griffig sein. Durch die Seidigkeit der Haare hat das Fell eine geringe Tendenz zu verfilzen, was die Pflege einfacher macht.


zurück zur Übersicht